tgm – Die Schule der Technik (Technisches Gewerbemuseum)

Das Technologische Gewerbe­museum (tgm) ist eine Höhere Technische Bundes­lehr­anstalt (HTL) in Wien mit staatlich anerkannter Versuchs­anstalt (HTBLuVA).

Über die Schule der Technik

Für rund 3.000 Schüler:innen bietet die Schule technische Ausbildung am Puls der Zeit in den Bereichen Biomedizin und Gesundheits­technik, Elektronik und Technische Informatik, Elektro­technik, Informations­technologie, Kunststoff- und Umwelttechnik, Maschinenbau und Wirtschafts­ingenieurwesen.

In der Abteilung „Elektrotechnik“ beschäftigen sich Schüler:innen mit allen Bereichen, die mit elektrischem Strom zu tun haben. Den Absolvent:innen stehen viele verschiedene Berufsfelder in der Antriebstechnik, Automation und Informatik offen.

Wir sind Partner von Girls! TECH UP, weil ..

… wir Mädchen zeigen wollen, wie spannend und interessant die Technik ist und welche guten Möglichkeiten und Chancen ihnen eine Ingenieurinnenausbildung für ihr zukünftiges Berufsleben bietet.

Victoria Puchhammer-Neumayer, tgm-Direktorin

Mehr Mädchen für die HTL

Das tgm als größte HTL Wiens hat bisher viele Anstrengungen unternommen, junge Frauen von den Vorteilen einer technischen Ausbildung zu überzeugen. In den letzten Jahren hat sich die Gesamt­zahl der Schülerinnen konstant erhöht.

tgm-Schülerinnen stellen sich vor:

Cordula Kopp, 4. Jahrgang Elektrotechnik

„Am tgm gefällt es mir, weil ich mich willkommen fühle, so wie ich bin – ein Mädchen in der Technik.“

Die Abteilung Elektrotechnik am tgm bietet viele interessante Inhalte, die an einer AHS nicht unterrichtet werden. Mit der Matura hat man gleichzeitig eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Ausbildung:

  • AHS-Unterstufe

TAmara Bachmayer, 4. Jahr-gang Elektrotechnik

„Bei einem Töchtertag wurde mir ein Sicherungskasten gezeigt. Ich fand das sehr spannend und wollte wissen, wie dieser denn genau funktioniert – so habe ich mich für das tgm entschieden. „

Technisches Wissen, das im tgm vermittelt wird, kann man im Beruf und im Alltag gut gebrauchen.

Ausbildung:

  • AHS-Unterstufe

Wir bieten:

  • Tag der Offenen Tür

Deine Ansprechperson:
Angela Müller-Kalt
E: amuellerkalt@tgm.ac.at

Wer wir sind

Wirf einen Blick ins Video, um noch mehr über die Höhere Abteilung für Elektrotechnik am tgm zu erfahren:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!