Energiewende im Unterricht – darum geht's
Der Klimawandel und die damit einhergehende Energiewende zählen zu den größten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, Jugendliche darauf vorzubereiten, sie aufzuklären und zu bilden. Damit dies gelingt, muss bei den Lehrkräften angesetzt werden. Doch wie erhalten Lehrerinnen und Lehrer aktuelle und verlässliche Informationen über Energieinfrastruktur, Industrieprojekte, Forschung, gesetzliche Rahmenbedingungen und konkrete Umsetzungsmaßnahmen?
Um diese Frage zu klären, laden der Verein Energiewende Linz und der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik im Rahmen seiner Nachwuchsinitiative LET’S TECH zur Abendveranstaltung „Energiewende im Unterricht – wie Schule, Forschung und Industrie die Energiewende gemeinsam greifbar machen“ ein. Gerade weil die Themen Klima und Energie in den vergangenen Jahren teilweise polarisierend kommuniziert wurden, ist es das Ziel dieser Veranstaltung, einen konstruktiven Zugang zu schaffen. Denn:
Energie eint uns alle. Wir brauchen sie, und wir müssen gemeinsam verstehen, wie die Transformation gelingen kann.
Einen Beitrag dazu leistet auch der LET’S TECH Day, der heuer zum ersten Mal in Linz stattfindet und sich dem Thema Energiewende widmet. Details dazu siehe unten!
Das programm
Die Abendveranstaltung findet am 9. September 2026 im Rahmen des Ars Electronica Festival statt. Dabei sollen Lehrende und Vertreter:innen aus der Forschung und Industrie miteinander vernetzt und ein praxisnaher Austausch darüber angestoßen werden, wie aktuelle Themen der Energiewende verständlich und greifbar in die Bildungsarbeit einfließen können.
Wir bitten um eine Anmeldung übers Online-Formular. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt!
Geplant ist folgendes Programm:
- Impulse zum Thema Energiebildung aus Sicht von Forschung, Bildung und Industrie, u. a. von Tara Esterl (AIT), Klemens Reich (APG) und Anja Weiermann (Linzer Technikum)
- Podiumsdiskussion mit Fragen aus dem Publikum
- Besuch der Ausstellung vor Ort mit Exponaten zu Energiewende, Klimawandelfolgen, Projekten, Berufsbildern, Forschung und Bildungsangeboten
- Vernetzung und Austausch bei Speis und Trank
Alles auf einen Blick
- Was: Infoabend mit spannenden Impulsen aus Forschung, Bildung und Industrie
- Wann: 9. September 2026, 17:00-20:00 Uhr
- Wo: Blumauerstraße 47, 4020 Linz
- Geeignet für: Lehrer:innen, Vertreter:innen aus Industrie und Forschung sowie die interessierte Öffentlichkeit
- Eintritt: frei
Anmeldung zur Abendveranstaltung „Energiewende im Unterricht“
Hinweis: Während der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen gemacht, die zur Projektvorstellung, Berichterstattung und Dokumentation des OVE zeitlich und örtlich uneingeschränkt genutzt und zu diesem Zweck gespeichert werden. Die Aufnahmen können in Printmedien, auf Webseiten des Veranstalters und dessen Partnern sowie auf Social Media veröffentlicht werden.
LET'S TECH Day Linz 2026
Im Rahmen der Kooperation zwischen Verein Energiewende Linz und OVE/LET’S TECH findet der LET’S TECH Day zum ersten Mal in Linz statt. Auch hier dreht sich alles um die Energiewende. Schülerinnen und Schüler erleben Technik hautnah und haben die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen und ihnen ihre Fragen zu stellen.
Die Abendveranstaltung „Energiewende im Unterricht“ dient potenziellen Projektpartnern auch zum Austausch im Vorfeld des LET’S TECH Day und gibt ihnen die Möglichkeit, die Location kennenlernen.
Alle Infos zum LET’S TECH Day Linz 2026 gibt es hier!
Wer steckt dahinter?
Die Abendveranstaltung „Energiewende im Unterricht – wie Schule, Forschung und Industrie die Energiewende gemeinsam greifbar machen“ findet im Rahmen des Ars Electronica Festival statt und wird gemeinsam vom Verein Energiewende Linz und dem OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik mit der OVE-Nachwuchsinitiative LET’S TECH organisiert.
Credits Titelbild: OVE/Kantschieder