Junge Frauen sehen den Sonnenuntergang an

Über uns

Elektro­technik & IT – was ist das eigentlich? Irgend­wann haben auch wir uns diese Frage gestellt. Und so viele Antworten gefunden. Antworten, die wir mit euch teilen möchten. Als OVE Öster­reichischer Verband für Elektro­technik – und als Team von LET’S TECH!

Wie alles begann.

Zwei Studenten. Eine Idee. Clemens Ostermaier und Stefan Kalchmair wollten Jugendlichen schon 2011 die Welt der Technik näherbringen – mit einer Videoplattform: ScienceClip.at. Der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik setzte sie um. Von jungen Forscher*innen von heute für junge Forscher*innen von morgen.

Stefan Kalchmair und Clemens Ostermaier im Gespräch
Mädchen macht eine Lehre in Elektrotechnik oder IT

Unsere Vision.

Elektrotechnik & IT – zwei so abstrakte Begriffe. Wir machen sie greifbar. Schon lange nicht mehr nur durch Videos. Sondern auch durch Workshops & Blogbeiträge, Videowettbewerbe & Social Media. Mit dem Ziel, längst veraltete Klischees endgültig auszuräumen. Und Schüler*innen zu zeigen: Auch du kannst Technik. Probier es einfach aus!

Deine Zukunft.

Wir wollen Elektrotechnik & IT als das präsentieren, was sie sind: spannend. Vielfältig. Und vor allem zukunftsreich. Für dich persönlich genauso wie für uns alle. Denn mit Elektrotechnik & IT kannst du neue Lösungen entwickeln. Kreative Ideen umsetzen. Die Welt der Technik neu erfinden – und mit ihr immer wieder auch dich selbst.

Let's Tech! - Team

Kerstin Kotal

Projektleiterin LET’S TECH

Die wenigsten Schülerinnen und Schüler vermuten, dass hinter den Begriffen Elektro­technik und Informations­technik so viele kreative und interessante Jobs & Forschungs­themen stecken. Das wollen wir ändern!

Steffi Gmeiner

Redakteurin LET’S TECH

Gerda Habersatter

Projektleiterin Girls! TECH UP

Mit Vorbildern in die (berufliche) Zukunft – LET’S ROLE!

Martina Lanzmaier

Projektteam Girls! TECH UP

Das Schönste an meinem Job? Man lernt nie aus.

Clippy

Wissenschaftskatze

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!