LET'S TECH zeigt: Technik macht Spaß.

Voting | Role Model-Award 2022

Girls! TECH UP Mädchen und Frauen in Elektrotechnik & IT

Girls! TECH UP

Aufnahme von bastelnden Mädchen bei Girls! TECH UO 2016

Dieser Tag gehört euch!

Junge Frau sitzt in großem Technik-Labor vor Computer und arbeitet an ihrer Forschung

Ab in die Technik!

Technik ist reine Männer­sache? Von wegen. Die Initiative Girls! TECH UP zeigt, dass die Welt der Technik für Mädchen genauso offen steht. Als Initiative von OVE Fem rücken wir Elektro­technik & IT in den Vorder­grund. Gemeinsam mit Fach­expert­innen und weiblichen Führungs­kräften, mit HTLs und Unter­nehmen. Für Lehrer­innen und Eltern - aber vor allem für dich!

Wien Fr, 14.10.2022

Zur Veranstaltung

Graz Fr, 05.05.2023

Zur Veranstaltung

3 gute Gründe

warum STEM-Power gleich FEM-Power ist
C504FA6D-0524-436D-B86D-889083CFC3DA

Ein Top-Beruf

5 von 10 Top-Berufen mit Zukunft sind zukünftig in der Technik. Und Ingenieurin, Technikerin und IT-Spezialistin nehmen die Ränge 1 bis 3 ein.

0349DC56-8B3C-4942-8420-83086BA1DBE5

Mehr Nachfrage als Angebot

Noch stimmt es: In der Elektro­technik & IT arbeiten mehr Männer als Frauen. Aber das heißt auch, dass du umso gefragter bist.

05D0CFBB-17E2-476A-945B-D32972B9544F

Raum für Kreativität

Neue Lösungen finden – da sind Elektro­technik & IT ganz vorn dabei. Und auch du kannst etwas verändern. Kreativ und effektiv. Eine Branche der Zukunft eben.

Let's Role! – Girls! TECH UP-Role Model-Award 2022

Mädchen für (Elektro-)Technik zu begeistern und zu einer Ausbildung in diesem Bereich zu ermutigen: Das ist unser Ziel. Dafür suchen wir Role Models – und vergeben auch dieses Jahr wieder den Girls! TECH UP-Role Model-Award. Hier gibt’s alle Infos!

Das typische Bild von einem Techniker gibt es nicht mehr. Man kann genauso Ballett tanzen und Modemagazine lesen, und mit Blitzen im Labor herumexperimentieren oder mathematische Analysen über das Stromnetz erstellen. Vor allem ist die Technik ein unglaublich vielseitiges Fachgebiet, in dem man sich als Frau in jede Richtung austoben kann – stylish gekleidet und mit Grips im Kopf. (Credits: Lunghammer - TU Graz)
Carina Lehmal
Dissertantin am Institut für Elektrische Anlagen und Netze an der TU Graz
Motivierende Vorbilder können eine starke Kraft bei der Berufsorientierung und darüber hinaus sein. Wesentlich finde ich, dass weibliche „Role Models“ uns aufzeigen, was in Zukunft aus uns werden könnte – und uns zugleich ein wenig an uns selbst erinnern. Dazu müssen wir sie als "jemand wie ich" einordnen können.
Anna-Christina Glock
Researcher and Data Scientist
Junge Frau arbeitet in Robotik

Let's Role!

Mädchen & Frauen in Elektro­technik & IT

They see us rolin'

Und das ist gut so. Denn Technik ist schon längst nicht mehr reine Männersache. Das gilt auch für Elektrotechnik & IT. Ein Feld, das Zukunft schafft. Und Mädchen und Frauen haben da so einiges mitzureden. Was? Das verraten sie dir hier. Richtige Role Models eben. Hier lernst du unsere Powerfrauen kennen!

Lit up .

Girls! TECH UP – so viele haben es schon getan. Wir erzählen ihre Geschichten. Und irgendwann vielleicht auch deine.

Lachende Frau vor einem Gebäude
Junge Frau macht eine Lehre und arbeitet gleich selbstständig mit
Fotografie von Rosalyn Yalow

Infos & Mehr

Von Instagram.

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!