Eindruck vom Erlebnistag Girls! TECH UP 2019

Girls! TECH UP 2021: Unser digitaler Aktionstag am 15. Oktober

Von LET’S TECH am 27.04.2021

Save the date: Am 15. Oktober 2021 findet unser Erlebnistag Girls! TECH UP erstmals online als digitaler Aktionstag statt. Alle Infos zu Programm & mehr gibt's hier!

Erstmals online – aber alles andere als langweilig: Das ist Girls! TECH UP 2021

Girls! TECH UP: Das ist die Initiative für Mädchen von 12 bis 16 Jahren, die 2016 von OVE Fem ins Leben gerufen wurde. Das ist die Initiative, die zeigen will: Auch du kannst Technik! Mit einer jährlichen Veranstaltung, die dir Einblicke in die Branche gibt. Aus erster Hand.

Es wurde getüftelt und gebastelt, inspiriert und ausprobiert. Doch eine Vor-Ort-Veranstaltung wie die Male davor ist dieses Jahr nicht möglich. Darum wurden wir kreativ. Und entwickelten ein Programm für einen digitalen Aktionstag, der es in sich hat.

Wen wir mit Girls! TECH UP 2021 erreichen wollen? Grundsätzlich natürlich wie jedes Jahr Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren. Aber diesmal dürfen sich durch die digitale Variante ausnahmsweise auch gleichaltrige Burschen inspirieren lassen. Damit auch sie sehen: Die Welt der Technik ist alles andere als reine Männersache.

Aufnahme von bastelnden Mädchen bei Girls! TECH UO 2016
Entdecken und sich inspirieren lassen: Das klappt auch online!

Girls! TECH UP 2021: Was erwartet mich am digitalen Aktionstag?

  • Gewinne Einblicke im Expertinnen-Talk
    Für unseren ersten digitalen Aktionstag Girls! TECH UP 2021 haben wir sechs Expertinnen aus unterschiedlichen Unternehmen eingeladen, die dir in zwei Online-Talk-Runden aktuelle Themen näherbringen werden. Worum es gehen wird? Um Digitalisierung sowie  Klimaschutz, erneuerbare Energie bzw. Nachhaltigkeit. Lass dich inspirieren!
  • Stimme ab für den Girls! TECH UP-Role Model-Award
    „Let’s role!“ heißt das Motto, unter dem wir dieses Jahr erstmalig den Girls! TECH UP-Role Model-Award vergeben. Hier wollen wir Technikerinnen vor den Vorhang holen, die schon dort sind, wo vielleicht auch du einmal stehen wirst: erfolgreich in einer immer noch männerdominierten Welt. Teilnehmen können weibliche Lehrlinge und Expertinnen, die einen technischen Beruf in der Elektrotechnik, IT oder Energiewirtschaft ausüben – genauere Infos zur Einreichung gibt’s hier.

    Ab 15. Oktober – also genau an unserem digitalen Aktionstag Girls! TECH UP 2021 – kannst du dir die Videos aller Nominees auf unserer Website anschauen. Und mitentscheiden: Wer soll das Girls! TECH UP-Role Model 2021 werden? Gib deine Stimme ab – und gewinne mit etwas Glück ein hochwertiges neues Smartphone (an der Verlosung teilnehmen können Schülerinnen zwischen 12 und 16 Jahren).
  • Der Blick über den Tellerrand, Diversität und was alles möglich ist…
    In dieser Session bekommst du Einblicke in die Lehrlingsausbildung im technischen Bereich. Du wirst ermutigt,  deinen eigenen Weg – durchaus auch abseits bereits „ausgetretener“ Pfade – zu gehen. Auch was  LET’S TECH alles zu bieten hat und wie wir dich inspirieren können, wird Thema sein.Abschließend gibt es einen Überblick der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), welche Praktika und Förderungen im Bereich der (Elektro-)Technik aktuell möglich sind. Das Programm im Detail findest du hier.

Wie kann ich mich für Girls! TECH UP 2021 anmelden?

Egal, ob als einzelne Teilnehmerin oder als ganze Schulklasse: Die Anmeldung erfolgt ganz einfach per E-Mail (girlstechup@ove.at). Zeit dafür hast du bis Mittwoch, 13. Oktober 2021. Also los, worauf wartest du noch?

Let's role!

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!