A1 Telekom Austria AG

A1 Telekom Austria ist mit mehr als 5,4 Millionen Mobilfunk- und 2,3 Millionen Festnetz-Kunden der führende Kommunikationsanbieter in Österreich und betreibt eigene Netze für mobile sowie standortgebundene Telefonie.

Auch Mädchen können Technik – und Wie!

„Das Interesse von Mädchen für Technik zu wecken, ist eines unserer großen Ziele in der Nachwuchsförderung. Mit positiven Vorbildern aus dem heutigen Arbeitsleben wollen wir jungen Frauen Lust auf Technik machen und sie bestärken, mutig neue Wege zu beschreiten.“

Britta Schindler, Leitung People & Change bei A1

Erfolgreiche Technikerinnen bei A1

Bei A1 gibt es einen Frauen­förderungsplan, der Maßnahmen für mehr Chancen­gleichheit festlegt. Diese sollen die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen fördern und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern.

A1-Expertinnen stellen sich vor:

Léana Erlicher

Léana Erlicher, Elektronik-Lehrling

„Die Elektronik-­Lehre bei A1 hat mein Interesse für Mathematik und Technik geweckt und wird von Tag zu Tag spannender.“

Léana Ehrlicher absolviert bei A1 eine vielseitige Ausbildung mit vielen unterschiedlichen Stationen und freut sich, wenn mehr Mädchen für die Technik gewonnen werden können.

Ausbildung:

  • Lehre mit Matura, Elektronikerin mit Hauptmodul Informations- und Telekommunikations­technik
Yu-Ling Chen

Yu-Ling Chen, Elektronik-Lehrling

„Mich hat Technik schon immer interessiert. Am meisten Spaß macht es mir, Neues auszuprobieren!“

Während ihrer 3 1/2-jährigen Lehrzeit hat Yu-Ling Chen die Möglichkeit, verschiedene Bereiche kennenzulernen. Danach hat sie die Chance, bei A1 als Technikerin Karriere zu machen.

Ausbildung:

  • Lehre mit Matura, Elektronikerin mit Hauptmodul Informations- und Telekommunikations­technik
Theresa Steiner

Theresa Steiner, Elektronik-Lehrling

„Nach meiner Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau wollte ich wissen, was genau hinter den Produkten steckt, die ich Kunden verkaufe.“

Theresa Steiner hat sich in ihrem 4. Lehrjahr als Elektronikerin auf den Bereich Field Force, also den technischen Kundendienst, spezialisiert.

Ausbildung:

  • Lehrabschluss Einzelhandelskauffrau bei A1
  • Elektronik-Lehre

Wir bieten:

  • Schnuppertage
  • Praktika
  • Berufspraktische Tage
  • Lehre (mit Matura)

Deine Ansprechpersonen:
Kristina Juric, Britta Schindler
E: kristina.juric@a1.at, britta.schindler@a1.at

Wer wir sind

Wirf einen Blick ins Video, um noch mehr über A1 zu erfahren:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!