HTL BULME

Die HTL BULME Graz-Gösting ist eine höhere technische Bundeslehr­anstalt. Sie bietet ihren Schüler:innen eine innovative Ingenieurs­ausbildung in vielen verschiedenen Bereichen.

Über die HTL Bulme

Neben den vier Haupt­richtungen Elektronik und Technische Infor­matik, Elektro­technik, Maschinen­bau und Wirtschafts­ingenieur bietet die HTL Bulme Graz-Gösting neue Schwerpunkte wie Betriebs­informatik, Digitale Produkt­entwicklung und E-Tech­nologies an. So bist du bestens auf den Beruf oder ein Studium vorbereitet.

Wir unterstützen Girls! TECH UP, um...

„…junge Frauen für Technik zu interessieren. Denn eine Ausbildung an der Bulme ermöglicht eine erfolgreiche Karriere in Wirtschaft und Industrie.“

Günther Greier,
Direktor der HTL BULME Graz-Gösting

Erfolgreiche Absolventinnen

Wir wissen aus Erfahrung, dass junge Frauen in der Technik erfolgreich sind und freuen uns, unsere Absolvenshy;tinnen auf ihrem Weg zu begleiten zu dürfen. Erfolgreiche Absolventinnen stellen sich vor:

Elisabeth Schröttner

„Ich habe schon in der Unter­stufe gemerkt, dass mich Natur­wissenschaften und Technik interessieren. So habe ich dann die richtige Ausbildung für mich an der HTBLuVA BULME Graz-Gösting in der Richtung Elektro­technik gefunden.“

Nach der Schule war es für Elisabeth Schröttner noch nicht genug. Deshalb startet sie ihr Energietechnik-­Studium an der Montan­universität Leoben.

Ausbildung:

  • Realgymnasium Köflach
  • HTBLuVA BULME Graz-Gösting | Elektrotechnik
  • Montanuniversität Leoben – Energietechnik (laufend)

Doris Juri

„Schon sehr früh habe ich mich für Naturwissenschaften begeistern können. Nach der Unterstufe am Realgymnasium Köflach entschied ich mich an die HTL BULME zu gehen, da sie das Beste aus Theorie und Praxis im Stundenplan vereint.“

Nach einem Besuch beim Tag der offenen Tür der Erneuerbaren-Energie-Werkstatt dem „GREEN VILLAGE“, sprang der Funke zur Energietechnik bei Doris Juri über.

Ausbildung:

  • Realgymnasium Köflach
  • HTBLuVA BULME Graz-Gösting | Elektrotechnik
  • TU Graz – Elektrotechnik (laufend)

Tamara Turneretscher

„Der Besuch der Bulme war für mich ein entschei­dender Faktor nicht nur für eine persönliche und berufliche Weiter­bildung sondern auch zur Findung völlig neuer beruf­licher Perspektiven.“

Tamara Turneretscher arbeitet derzeit bei der Firma ms-CNS als Projekt­assistenz. Dort ist sie für die Bau­dokumentation und Modernis­ierung der Mobilrund­funkmasten zuständig und unterstützt zusätzlich die Baul­eitung bei adminis­trativen Tätig­keiten.

Ausbildung:

  • HTL BULME Graz-Gösting

Wir bieten:

  • Schnupper­tage
  • geführte Touren
  • Informations­veranstaltungen
Aktuelle Termine findest du hier. Hier kannst du einen virtuellen Rundgang durch die Schule machen.

Wer wir sind

Wirf einen Blick ins Video, um noch mehr über die HTL BULME Graz-Gösting zu erfahren:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!