VERBUND AG

VERBUND ist Österreichs führendes Energie­unternehmen und einer der größten Erzeuger von Strom aus Wasserkraft in Europa. An die 100 % unserer Erzeugung von Strom wird aus klima­freundlicher, erneuerbarer Wasserkraft gewonnen.

ÜBER VERBUND

Die VERBUND-­Strategie steht auf fünf wesentlichen Säulen: Wir steigern die Effizienz unserer Stromerzeugung aus Wasserkraft. Wir bauen die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen wie Windenergie und Photovoltaik aus. Wir sichern den Betrieb des österreichischen Hochspannungs­netzes. Wir stützen die Versorgungs­sicherheit mit dem Einsatz unserer flexiblen Kraftwerke. Wir expandieren mit kundenorientierten und innovativen Produkten und Lösungen.

Wir unterstützen Girls! TECH UP, weil ...

„...wir großen Wert darauf legen, Mädchen und junge Frauen für einen technisch-­naturwissenschaftlichen Beruf zu begeistern. Indem wir ihnen unsere Berufsbilder vorstellen, können wir den Heranwachsenden zeigen, wie spannend die technische Berufswelt ist.“

Georg Westphal
VERBUND AG, Bereichsleiter Strategisches Personalmanagement

Erfolgreiche Technikerinnen bei Verbund

Wir bieten allen Mitarbeiter:innen Entwicklungs­möglichkeiten und gute Zukunftschancen. Es ist unser Ziel, die Arbeits­bedingungen den jeweiligen Lebenssituationen der Mitarbeiter:innen anzupassen, so dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben möglich ist. Über diese Work-Life-Balance wollen wir eine langfristige Zusammenarbeit erreichen.

VERBUND-Expertinnen stellen sich vor:

Magdalena Hutze, Digital Data Scientist

„Dank meiner technischen Aus­bildung kann ich die Welt von morgen mitgestalten.“

Als Digital Data Scientist bei VERBUND beschäftige ich mich mit dem Einsatz von Data Science und Künstlicher Intelligenz im Rahmen der Digitalisierung des Energiesektors.

Ausbildung:

  • HTL Villach für EDV und Organisation
  • Auslandsjahr in Dänemark
  • Studium der Wirtschaftsmathematik und Statistik

Eva-Maria Scherfranz, Projektingenieurin für elektrische Anlagen

„Mein Job ermöglicht mir jeden Tag spannende und abwechslungsreiche Aufgaben weit über die Elektro­technik hinaus.“

Als Projekt-­Ingenieurin bin ich bei Neubauten, Effizienz-­Steigerungen und Revitali­sierungen von Kraft­werken für die elektrischen Anlagen verantwortlich.

Ausbildung:

  • Gymnasium der Ursulinen in Graz
  • Studium der Elektrotechnik, Schwerpunkte Energietechnik und Wirtschaft
  • Zahlreiche Praktika im Bereich der Energietechnik

Wir bieten

  • Praktika (Ferial- und Berufspraktika)
  • Schnuppertage (auf Anfrage)
  • Berufspraktische Tage (bereichsabhängig)
  • Lehre mit Matura (individuell abzuklären)

Deine Ansprechperson:

Domenika Koller
E: office.hpr@verbund.com

Wer wir sind

Wirf einen Blick ins Video, um noch mehr über VERBUND zu erfahren:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!