Kinder Forschen

BATTERY REVOLUTION – Wer baut den besten Engergiespeicher?

Mit dem Battery Revolution-Finale am 2.7.2013 wurde der Wettbewerb erfolgreich abgeschlossen. Videos, im Rahmen des Projektes entwickelte Unterrichtsmaterialien und Nachberichte können auf dieser Seite weiter unten aufgerufen werden.

Nach der gut besuchten Help Day-Veranstaltung am 12.4.2013 – ca. 200 Kinder & Jugendliche besuchten die FH Kärnten in Villach – sorgte das Wettbewerbsfinale am 2.7.2013 für einen spannenden Abschluss des Projektes. Die Einreicher*innen präsentierten ihre kreativen und technischen Ideen zum Thema Energiespeicherung im Audimax der FH in Villach einer Jury – Alexander Elbe BSc (FH Kärnten), Dr. Bernhard Schmölzer (PH Kärnten) und Dir. Dr. Peter Wiedner (NWV Kärnten) – und dem Publikum.

Ein weiteres Highlight der Abschlussveranstaltung war ein Vortrag des Mathematikers Univ.-Prof. Dr. Rudolf Taschner, Wissenschaftler des Jahres 2004, der über das „Licht als reinste Form der Energie“ sprach.

Die Juryentscheidung und ein Publikumsvoting vor Ort, bei dem die BesucherInnen des Wettbewerbsfinales ihre Stimme für jene Projektpräsentation abgeben konnten, die sie am meisten beeindruckt hatte, führten zur Auszeichnung folgender Wettbewerbseinreichungen:

Battery Revolution: Kategorie „TECHNIK“

1. Platz: Team STROMSCHLAG, RG St. Ursula Klagenfurt

Das Team stellte einen Vergleich von drei Speicherlösungen (Pumpspeicher, Hubspeicher, Elektrolyse) vor. Ein Modell eines Hubspeicherkraftwerks und die Elektrolyse wurden beim Wettbewerbsfinale live demonstriert. Auch zum Pumpspeicher bauten die Schüler*innen ein Modell, das vorab im Experiment getestet und dem Publikum auf Fotos präsentiert wurde. Die technisch exakte Ausarbeitung inklusive Wirkungsgradvergleich überzeugte!

2. Platz: Dominik Strohmaier & Matija Vrhnjak, NMS Viktring

Die beiden Schüler präsentierten ein von ihnen entwickeltes solarbetriebenes Boot. Ihr ursprünglicher Plan, ein solarbetriebenes Holzauto zu bauen, musste verworfen werden, da zu schwere Materialien eine optimale Funktion des Autos nicht möglich machten. Die Schüler bewiesen Kreativität und bauten ihr Auto zu einem leichten Boot um. Mit einem mitgebrachten Video zeigten sie, dass sich das Modell-Boot auf dem Wasser nun tatsächlich einwandfrei fortbewegt.

Auch die jüngsten ProjektteilnehmerInnen, zwei Kindergartengruppen, stellten ihre Einreichungen beim Wettbewerbsfinale vor.
Das Team „energy kids“ des Übungskindergartens der Bakip Klagenfurt zeigte ein selbstgedrehtes Video, in welchem ihre Idee einer „Battery Change Box“ vorgestellt wird: Junge Menschen sollen dabei durch ihre Muskelkraft helfen, Batterien für die Elektrofahrräder älterer Menschen mit einem Ergometer aufzuladen und die vollen Batterien wieder für die Benutzung zur Verfügung zu stellen.

Die „Orange Group“ des International Day Care Centers Villach präsentierte anhand eines selbstgestalteten Buches, was sie durch das Battery Revolution-Projekt über Energie gelernt hat. Zusätzlich zeigten sie einen selbstgebauten Stromkreis mit einer Batterie als Energiequelle und einen weiteren, bei dem nicht mit Batterie, sondern mithilfe einer durch Muskelkraft angetriebenen Kurbel ein Lämpchen zum Leuchten gebracht werden kann.

Die beiden Kindergartengruppen erhielten für ihren Einsatz Wissenschaftsbücher und Pokale.

Battery Revolution im Unterricht

Dieser Leitfaden soll LehrerInnen dabei helfen, die Projektergebnisse aus „Battery Revolution“ in ihren Unterricht zu integrieren. Immer, wenn laut Lehrplan in der Sekundarstufe I und II das Thema Energie behandelt werden soll, können Lehrkräfte auf diesen Leitfaden zurückgreifen und einen Teil ihres kompetenzorientierten Unterrichts damit gestalten. Der Leitfaden beinhaltet sowohl Vorschläge zur theoretischen Aufarbeitung des Themas als auch Schülerexperimente.

Unterrichtsvorschläge zum Thema Battery Revolution

Zu Beginn sollen die Schüler*innen einige Hintergrundinformationen über erneuerbare Energien, Energiesparen und Speicherung von Energie sammeln. Anschließend können sie ihr neu erworbenes Wissen mit ihren Mitschüler*innen diskutieren. Die Schüler*innen sollten dazu motiviert werden, offen für verschiedene Ideen zu sein, auf andere eingehen und zuhören zu können.

Folgende Fragen sollten von den Schüler*innen bearbeitet und diskutiert werden:

  1. Was ist Energie?
  2. Woher kommt die Energie?
  3. Wo kann man Energie durch erneuerbare Energie ersetzen?
  4. Wo speichern wir diese?
  5. Welche Energiespeicher sind das?
  6. Warum brauchen wir Energiespeicher?
  7. Was muss ein Energiespeicher können?
  8. Wie gehen wir mit Energie um?

Für den Einstieg in das Thema „Energiespeicherung“ würde sich der Videoclip Battery Revolution: Energie anbieten.

Nach der theoretischen Aufarbeitung sollen anschließend Schülerexperimente durchgeführt werden. Bei der Ausarbeitung der Schülerexperimente wurde vor allem auf die Entwicklung unterschiedlichster Kompetenzen geachtet. Die Grundlage dafür lieferte das  vom Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) vorgegebene „Kompetenzmodell Naturwissenschaften für die 8. Schulstufe“. Alle Versuche stehen auch als Videoclip zur Verfügung. Sie finden die Videoclips in der Spalte rechts neben dem Text.

Durch den Einsatz der Schülerexperimente im Unterricht soll vor allem entdeckendes und forschendes Lernen gefördert und das Interesse der Kinder und Jugendlichen an naturwissenschaftlichen Themen geweckt werden. Als Organisationsform des Unterrichts würde sich zu dieser Thematik vor allem ein „fächerübergreifender Unterricht“ anbieten. Die SchülerInnen sollen dazu motiviert werden, über die Energiespeicher der Zukunft nachzudenken. Denn erst durch die effiziente Speicherung von Energie kann das Potenzial der erneuerbaren Energien voll ausgeschöpft werden. Zum vollen Verständnis dieses komplexen Themas bedarf es einer Vernetzung verschiedenster Kompetenzen.

Weitere sehr gute Hintergrundinformationen zum Thema „Energiespeicher“ finden Sie unter:
Schüth F.: Energiespeicher der Zukunft. In: Spektrum der Wissenschaft April 2012, S. 72-80, 2012.
Hanak S. & Kugler M.: Grüne Energie auf Lager. In: „Die Presse“ Magazin für Technologie und Innovation, Ausgabe 27.6.2012, S. 10-13, 2012.

Dieses Projekt wird von der FFG (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft) gefördert und durchgeführt von:

Battery Revolution: Videos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Battery Revolution-Help Day

Der Battery Revolution-Help Day an der FH Kärnten in Villach wurde von insgesamt über 200 SchülerInnen, Lehrlingen und Kindergartenkindern begeistert aufgenommen. In verschiedenen Workshops konnten sie mehr über das Thema Energiespeicherung erfahren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FINALE BATTERY REVOLUTION

Welches Team findet das beste Konzept für einen effizienten, umweltfreundlichen und haltbaren Energiespeicher? Das war die Herausforderung, der sich zahlreiche SchülerInnen und Kindergartenkinder im Rahmen des Wettbewerbs „Battery Revolution“ stellten. Beim Finale des Wettbewerbs präsentierten die jungen ForscherInnen ihre Ideen zur Lösung des Energiespeicherproblems.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wettbewerbs­finale Battery Revolution - Übungs­kinder­garten der Bundes­bildungs­anstalt für Kinder­garten­pädagogik

Kindergartenkinder des Übungskindergartens der Bakip Klagenfurt präsentieren beim Battery Revolution Finale ihren selbst produzierten Film zu ihrer Idee einer "Battery Change Box".

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wettbewerbs­finale Battery Revolution - BG/BRG St. Ursula

Das Team Stromschlag des BG/BRG St. Ursula gewinnt mit dieser ausgezeichneten Präsentation eines Vergleiches von drei verschiedenen Energiespeicherlösungen den Battery Revolution Wettbeweb in der Kategorie "Technik"!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

WETTBEWERB­SFINALE BATTERY REVOLUTION - INTERNATIONAL DAY CARE CENTER​

Kinder des International Day Care Centers (Villach) präsentieren, was sie im Zuge des Battery Revolution Projektes alles zum Thema Energiespeicherung gelernt, und entwickelt haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

WETTBEWERBS­FINALE BATTERY REVOLUTION - NMS VIKTRING

Zwei Schüler der NMS Viktring präsentieren beim Battery Revolution Wettbewerbsfinale ihr funktionstüchtiges Modell eines solarbetriebenen Bootes, mit dem sie den zweiten Platz in der Kategorie "Technik" gewinnen konnten!

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!