Schüler*innen haben Freude an Unterrichtsmaterialien für die Unterstufe in Elektrotechnik & IT

Elektrotechnik & IT: Unterrichts­materialien für die Unterstufe

Elektrotechnik & IT – was ist das eigentlich genau? Wir wünschen uns, dass diese Frage jede*r Schüler*in beantworten kann. Und darum haben wir eine Sammlung von Unterrichtsmaterialien für die Unterstufe zusammengestellt, die Kindern die Welt der Elektrotechnik & IT ein wenig näherbringen soll!

Hier gibt's Unterrichts­materialien für die Unter­stufe zu den folgenden Themen­bereichen:

  • Physik
  • MINT-Fächer allgemein
  • Künstliche Intelligenz (KI)
  • Klimawandel
  • E-Mobilität
Leuchtendes Teilchen, das die Vielseitigkeit von Physik im Unterricht darstellt
Physik kann so spannend sein! Mit den richtigen Unterrichts­materialien zeigt sich das schon in der Unterstufe. | Credits: Unsplash

Unterrichts­materialien für die Unterstufe zum Thema Physik – Die Grundlage von Elektro­technik & IT

Physik kann so spannend sein. Aber oft auch schwer zu greifen. Wie kann man als Lehrer*in den Schüler*innen zeigen, dass Physik einfach überall ist?

Mit ein wenig Begeisterung kann es funktionieren. Und: mit den richtigen Unterrichtsmaterialien! Arbeitsblätter & Co. für den Physikunterricht in der Unterstufe gibt es hier:

  • Eduthek: Unterrichts- und Übungsmaterialien für den Fachgegenstand Physik in der Unterstufe
  • schule.at: Physik von A-Z – Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien zum elektromagnetischen Spektrum, Elektromotor und mehr!
  • Physik Digital: Experimente, Arbeitsblätter und Animationen – geordnet nach Themenbereichen und mit praktischer Suchfunktion
  • Experimentierwerkstatt Wien: kleine Sammlung von Experimenten

Technik & mehr: Unterrichts­­materialien für die Unterstufe für die Mint-Fächer

Mittlerweile gibt es viele Oberstufenschulen mit technischem Schwerpunkt. Doch sollten Schüler*innen nicht schon früher mit Elektrotechnik, IT & Co. in Kontakt treten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können?

Wir sind überzeugt: Den MINT-Fächern sollte so früh wie möglich der nötige Raum gegeben werden. Passende Unterrichtsmaterialien für die Unterstufe gibt es hier:

  • lehrer-online: eine umfassende Sammlung von Materialien und ganzen Unterrichtseinheiten für die MINT-Fächer
  • schule.at: Unterrichtsmaterialien im Bereich Technik – so etwa zu Stromkreis, Steuerung oder Batterie
Im MINT-Unterricht wird gebastelt mit Kabeln, ein Einstieg in die Elektrotechnik mit den richtigen Unterrichtsmaterialien.
Früh übt sich: Schon in der Unterstufe sollten Kinder mit Technik in Berührung kommen dürfen.
Roboter steht für künstliche Intelligenz im Unterricht
Ein gütiges Lächeln: Aber künstliche Intelligenz muss nicht immer menschenähnlich aussehen, um menschenähnlich agieren zu können. | Credits: Pexels

Wenn Zukunft zur Gegenwart wird: Unterrichts­materialien für die Unterstufe zum Thema Künstliche Intelligenz

Computer, die ähnlich dem Menschen „denken“ und agieren: Was lange wie Science-Fiction klang, wird immer mehr zur Realität. Künstliche Intelligenz (KI) betrifft uns mittlerweile alle und ist für Schüler*innen wohl gerade deswegen ein besonders spannendes Thema. Die folgenden Unterrichtsmaterialien zur künstlichen Intelligenz wurden für die Fächer Mathematik und Informatik konzipiert:
  • KI im Alltag: eine Unterrichtseinheit zu künstlicher Intelligenz, die uns im täglichen Leben begegnet
  • Maschinelles Lernen: spielerische Unterrichtseinheit zum Thema: Wie funktioniert KI eigentlich?
  • Toolkit zu KI: Hier hat das ScienceCenter Netzwerk zahlreiche Aktivitäten zum Thema KI zusammen­gestellt.

Generation Klima wenden: Unterrichts­materialien für die Unterstufe zum Thema Klimawandel

Der Klimawandel: Kaum ein Thema bewegt die junge Generation so sehr wie dieses, und Elektrotechnik & IT können hier maßgeblich zu Verbesserungen beitragen. Doch selbst im Zeitalter des Anthropozäns hat es die Klimakrise noch kaum in den regulären Unterricht geschafft.

Das gilt es zu ändern – und die folgenden Unterrichtsmaterialien können helfen, das Thema Klimawandel in der Unterstufe (auch in Berufsschulen!) zu behandeln:

Klimawandel wird durch schmelzendes Eis verdeutlicht
Ein ständiges Schmelzen, das kaum mehr aufhaltbar scheint. Oder vielleicht doch? – Eine Frage, die im Klassenzimmer rege Diskussionen anregen wird. | Credits: Unsplash
Auto der Zukunft
Mit dem E-Car durch die Straßen: Sieht so unsere Zukunft aus? | Credits: Unsplash

Mobilität der Zukunft: Unterrichts­materialien für die Unter­stufe zum Thema Elektro­mobilität

Wie werden wir uns in der Zukunft fortbewegen? Wie können wir die Mobilität schon jetzt so gestalten, dass die Umwelt möglichst wenig belastet wird? Ein immer dringlicheres Thema, zu dem wir einige Unterrichts­materialien finden konnten:

Für Oberstufen-Lehrerinnen und -Lehrer: Unterrichtsmaterialien für die Oberstufe finden sich hier!

Titelbild-Credits: Shutterstock.

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!