Was macht man als 3D Printing Engineer? | 4 Fragen an Victor Juarros

Von LET’S TECH am 17.03.2022

Was hat 3D-Druck mit veganer Ernährung zu tun? Victor Juarros verrät es dir. Als 3D Printing Engineer bei Revo Foods gehört nämlich beides zu seinem Job. Hier erzählt er wie sein Arbeitsalltag aussieht.

Victor Juarros ist Spanier. Deshalb lest ihr hier die Übersetzung des Kurzinterviews vom Englischen ins Deutsche.

3D Printing Engineer bei Revo Foods – Was macht Revo Foods Genau?

Revo Foods produziert Fisch – aber nicht so, wie du es dir vielleicht vorstellst. Das wichtigste Gerät bei der Herstellung ist nämlich der 3D-Drucker.

Damit entsteht eine vegane Alternative zu Fisch, die zu 100 Prozent pflanzlich ist. Wieso? Weil Revo Foods mit dieser Technologie unseren Fischkonsum in Zukunft verändern möchte, um unsere Ozeane zu schützen.

Dass es möglich ist Lebensmittel im 3D-Drucker herzustellen hättest du nicht gedacht? Dann schau dir hier im Video an, was sonst noch alles möglich ist!

Sieht aus wie Lachs, ist aber eine pflanzliche Alternative aus dem 3D-Drucker | Credits: Revo Foods

Was macht man als 3D Printing Engineer?

Zu meinen Hauptaufgaben gehört es unter anderem, die Software für den 3D-­Druck zu programmieren. Außerdem mache ich CAD-­Design (also computer­gestützte Konstruktionen) für mechanische Teile beim 3D-­Druck, für den Laserschnitt und zum Fräsen.
Der 3D Printing Engineer Victor steht vor einer Wand frontal in Richtung Kamera
Victor Juarros | Credits: Revo Foods

Und ich optimiere die Parameter für den Druck und betreibe Forschung. Dabei beschäftige ich mich damit, die Skalierbarkeit von 3D-Druckern in der Industrie zu verbessern.

Jetzt brauchst du erst mal ein paar grundlegende Infos zum 3D-Druck? Hier im Video erfährst du alles was du wissen musst aus erster Hand!

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich aus?

Zuerst bereitet das Team der Lebensmittel-­Technologie das Material für den Druck vor. Ich stelle danach die Parameter für den 3D-­Druck richtig ein, um sicher­zustellen, dass unsere veganen Fisch­produkte genau so werden, wie sie werden sollen. Bei einem sehr großen Teil meines Jobs geht es außerdem darum, beständig die Hardware und Software zu verbessern.

Welche Ausbildung braucht man für deinen Beruf?

Eine Portion Lachs aus dem 3D-Drucker gefällig? Als 3D Printing Engineer ist es Victors Aufgabe dafür zu sorgen, dass der Drucker auch genau das macht was er soll! | Credits: Revo Foods

Was findest du an deinem Beruf am Schönesten?

Ich liebe Technologie und Innovationen! Außerdem habe ich eine große Leidenschaft für den 3D-Druck, für die Forschung und Entwicklung.

Du würdest den 3D-Druck jetzt gerne selbst mal testen, hast aber keinen Drucker zur Hand? Dann probiers doch erstmal mit „selbst gedruckten“ Lebensmitteln. Hier erfährst du, wie der 3D-Druck ohne Drucker funktioniert.

Wir danken Victor Juarros von Revo Food fürs Ausfüllen unseres Fragebogens!

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!