Quadratische Sauerstoff-Ionen-Batterie mit pink-grüner Oberfläche auf grauem Untergrund liegend

Innovation aus Österreich: 5 Fragen zur Sauerstoff-Ionen-Batterie

Von Steffi am 15.05.2023

Es gibt da eine brandneue Erfindung aus Österreich: die Sauerstoff-Ionen-Batterie. In diesen Fragen und Antworten erfährst du, wieso die Batterie umweltfreundlich ist und was sie so besonders macht.

So funktioniert die Sauerstoff-Ionen-Batterie

Die neue Sauerstoff-Ionen-Batterie wurde an der TU Wien entwickelt und funktioniert im Prinzip genauso wie herkömmliche Batterien (wie die Lithium-­Ionen-Batterie), die du auch in deinem Smartphone, deiner Kamera, deinem Laptop oder Elektroautos findest:

Wie diese Batterien funktionieren, erfährst du auch hier in einem Video.

Geladene Teilchen fließen zwischen zwei Metallen und flüssigen Elektrolyten hin und her. Dabei geben sie Energie ab, sodass Strom fließt. Das Prinzip bei der neuen Batterie-Erfindung ist gleich, allerdings fließen hier keine Lithium-­Ionen hin und her, sondern Sauerstoff-Ionen! Und die haben es in sich.

Alex Schmidt vom Entwicklerteam hat uns deshalb gleich mal ein paar Fragen zu seiner Erfindung beantwortet:

Das Erfinderteam der TU: Ganz rechts steht Alex Schmid. | Credits: TU Wien

Frage #1: Was ist das auf dem Foto? Für eine Batterie ist es zu groß, oder?

Das Gerät auf dem Foto ist nicht die Sauerstoff­­­batterie, sondern eine Beschichtung­­s­anlage (Pulsed Laser Deposition), mit der das Team seine Batterie­­zellen (im Labor­maßstab) herstellt.

Frage #2: Die Sauerstoff-Ionen-­Batterie eignet sich für das Speichern nachhaltiger Energien. Ist sie selbst auch nachhaltig?

Sie ist auf jeden Fall nachhaltiger und hat gegenüber anderen Batterien Vorteile: Die Sauerstoff­­batterie lässt sich durch den Sauerstoff in der Luft immer wieder regenerieren. Außerdem ist sie nur wenig bis gar nicht auf seltene und deshalb kritische Elemente wie Nickel, Kobalt oder Lithium angewiesen.

Frage #3: Was ist der größte Vorteil eurer Batterie gegenüber her­kömmlichen Batterien?

Zu den Vorteilen oben kommt noch die Tatsache, dass Sauerstoff-Ionen-­Batterien vollständig aus nicht brennbaren, festen Oxiden (Verbindungen mit Sauerstoff­atomen) bestehen. Das macht sie sicherer als herkömmliche Batterien.

Quadratische Sauerstoff-Ionen-Batterie mit pink-grüner Oberfläche auf grauem Untergrund liegend
So sieht die Sauerstoff-Ionen-Batterie aus. | Credits: TU Wien

Frage #4: Wie lange hält die Batterie eigentlch?

Die Lebensdauer der Batterie kann man momentan nur schätzen. Wegen ihrer Bestand­­teile und weil sie immer wieder regeneriert werden kann, lässt sich aber eine hohe Lebensdauer erwarten.
Die Sauerstoffbatterie könnte uns in Sachen erneuerbare Energien echt voranbringen! | Credits: Pixabay

Frage #5: Können wir eure Batterie dafür verwenden, dass Smartphone-­Akkus länger halten?

Nein, für mobile Anwendungen ist diese Technologie nicht geeignet – aufgrund der hohen Betriebs­temperaturen und der etwas niedrigeren Energie­dichte. Für stationäre Speicher­systeme, wie erneuerbare Energien sie benötigen, ist sie allerdings geeignet.

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!