Eine junge Frau mit Laptop in der Hand macht eine Siegerpose vor türkisem Hintergrund

Hacken erwünscht: Sei bei der Austria Cyber Security Challenge 2023 dabei

Von Steffi am 5.06.2023

Du hast ein besonderes Talent für IT oder bist bereit dafür, es neu zu entdecken? Dann melde dich bei der Austria Cyber Security Challenge 2023 an! Egal ob Anfänger:in oder Vollprofi: Wenn du es drauf hast, hast du die Chance beim Finale dabei zu sein.

Darum geht’s bei der Austria Cyber Security Challenge 2023

In einem Wort: Hacken. Denn die Austria Cyber Security Challenge 2023 ist ein Wettbewerb, bei dem die besten IT-Sicherheits-Talente Österreichs gesucht werden. Die Online-Qualifi­kation läuft noch bis 31. August. Wenn du zu den besten Teilnehmer:innen gehörst, bist du beim österreichischen Finale dabei – und kannst dich mit etwas Glück sogar für die European Cyber Security Challenge qualifizieren.

Das Besondere am Wettbewerb: Auch Quereinsteiger:innen oder Anfänger:innen haben eine Chance. Denn die Teilnahme ist in verschiedenen Kategorien möglich. Jede und jeder kann also sein Glück versuchen.

Wenn du noch daran arbeitest Sicherheits­expert:in zu werden, haben wir hier für den Anfang ein paar Tipps für dich, um sichere Passwörter zu erstellen.

Die Fakten

  • Wann: Qualifikationen, bis 31. August 2023. Finale, 2. bis 4. Oktober 2023
  • Wo: online (Qualifikationen), Design Center in Linz (Finale)
  • Geeignet für: Schüler:innen, Student:innen und alle anderen
  • Anmeldung: bis spätestens 31. August, online

Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.

Wer steckt dahinter?

Die Austrian Cyber Security Challenge findet in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres (BMI) und dem Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) statt und wird vom Bundeskanzleramt (BKA) unterstützt.

Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb schon 2012 und entwickelte sich auf die Initiative des Vereins „Cyber Security Austria“ hin zu einem großen, europaweiten Wettbewerb.

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!