Biologische Stromspeicher… geht das? – Fast Forward Science

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mithilfe von Mikroorganismen überschüssigen Strom aus Windenergie- und Solaranlagen speichern: Wäre das nicht super? Das hat sich Student Klaus auch gedacht, weshalb er seine Bachelorarbeit im Bereich Energie- und Umwelttechnik darüber geschrieben hat. Hier seht ihr, welche Erfahrungen er damit gemacht und was er alles dabei gelernt hat. Ein wichtiger Zukunftsbaustein der Energiewende ist die Speichertechnologie Power-to-Gas. Vorteile sind der vielfältige Einsatz und die Möglichkeit, Energie langfristig zu speichern. Nachteil dagegen der niedrige Wirkungsgrad. Doch ist es vielleicht möglich, die Effizienz maßgeblich zu steigern, indem statt des chemischen/katalytischen Verfahrens ein biologisches Verfahren mithilfe von Mikroorganismen eingesetzt wird? Genau das versuchte Klaus mit seinem Video herauszufinden und hat dafür beim Wissenschaftsvideowettbewerb FastFowardScience den 1. Platz in der Kategorie Scitainment erreicht.
Eingereicht von:
Fast Forward Science

Du kennst 
ein cooles 
Tech-Video?
Sende uns 
den Link 
zum Video.
Tippe dazu 
 einfach auf 
 Clippy!

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Du kennst ein cooles Tech-Video?

Schick uns den Link und wir teilen es hier!

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!