Don Lincoln: Welches sind die kleinsten Bausteine des Universums?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

"Im Standardmodell der Teilchenphysik gelten Quarks und Leptonen als punktförmig und besitzen keinerlei Ausdehnung, geschweige denn eine innere Struktur. Doch es gibt Hinweise darauf, dass dies auch anders sein könnte: Quarks, aus denen Protonen und Neutronen bestehen, setzen sich möglicherweise aus noch kleineren Partikeln zusammen, den Preonen. Darauf deutet unter anderem die Tatsache hin, dass Quarks in so genannten Generationen vorkommen - und dass die Teilchen von Generation zu Generation schwerer werden. Don Lincoln, theoretischer Teilchenphysiker am Fermilab bei Chicago, widmet sich seit Jahrzehnten der Frage, ob Preonen wirklich existieren. Über ‚Das Innenleben der Quarks - Auf der Suche nach den kleinsten Bausteinen der Materie‘ berichtet er auch in der Titelgeschichte der Dezemberausgabe 2013 von Spektrum der Wissenschaft (http://www.spektrum.de/inhaltsverzeichnis/dezember-2013/1190299)

Mit freundlicher Genehmigung von Don Lincoln und Fermilab Übersetzung:
Spektrum der Wissenschaft“

Du kennst 
ein cooles 
Tech-Video?
Sende uns 
den Link 
zum Video.
Tippe dazu 
 einfach auf 
 Clippy!

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Du kennst ein cooles Tech-Video?

Schick uns den Link und wir teilen es hier!

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!