Anmeldung zum Knapp RoboLeague-Wettbewerb 2023 läuft

Von Steffi am 16.03.2023

Robotik-begeisterte Schülerinnen und Schüler aufgepasst: es gibt wieder eine Gelegenheit, selbst gebaute Roboter gegeneinander antreten zu lassen – in der KNAPP RoboLeague 2023.

KNAPP RoboLeague 2023 – Worum geht's?

Die Knapp RoboLeague ist ein steirischer Robotik-­Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, indem du im Team und in verschiedenen Diszi­plinen antreten kannst. Auf den Wett­bewerb bereitest du dich schon im Unterricht vor.

So lernst du nicht nur die Grund­lagen der Robotik kennen und löst zusammen mit deinem Team kniff­lige Aufgaben. Mit etwas Glück und viel Köpfchen steht dir danach vielleicht sogar der RoboCup offen. Denn die Robo­League ist auch eine super Vorbereitung für die Roboter­fußball-­Weltmeister­schaft.

Du bist überall dabei, wenn es um Roboter geht? Dann ist vielleicht auch unser diesjähriger Video­wettbewerb was für dich!

Eure eigenen Roboter könnt ihr dabei mit einem LEGO-­System, einem Robotik-­System eurer Wahl oder komplett eigen­ständig entwickeln und programmieren.

Eine Möwe sitzt auf einem würfelförmigen Informationsschild.
Credits: I. Orsel/ Unsplash

Die Fakten auf einen Blick

 

  • Wann: am 24. Mai 2023, 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Wo: KNAPP AG, Hart bei Graz
  • Geeignet für: Schüler:innen der Unterstufe (MS & AHS) und Oberstufe (AHS & BHS)
  • Teilnahme: in Teams bestehend aus zwei bis drei Schüler:innen
  • Anmeldung: online, Anmeldeschluss ist der 28. April 2023
  • Kontakt: roboleague@knapp.com

Weitere Infos rund um die Veranstaltung findest du hier.

Wer steckt dahinter?

Ins Leben gerufen wurde die Knapp RoboLeague im Jahr 2017 vom Unternehmen Knapp in Kooperation mit dem BRG Kepler. Heuer findet sie bereits zum fünften Mal statt. Knapp ist ein führendes Technologieunternehmen — spezialisiert auf Automatisierung und Robotik.

Du kannst dir noch nicht vorstellen, was Roboter alles können? Dann schau mal hier vorbei!

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!