Das war der Girls! TECH UP-Erlebnistag 2022

Von Steffi am 24.10.2022

Der Girls! TECH UP-Erlebnistag 2022 in Wien war ein voller Erfolg: mit 700 Schülerinnen, vielen erfolgreichen Frauen und jeder Menge spannender Technik zum selbst Kennenlernen.

Bunter Girls! TECH UP-ErlebnisTag, Bunte Bilder

Hier gibt’s ein paar Eindrücke vom Girls! TECH UP-Erlebnistag 2022:

700 Schülerinnen und ein Minister

Blinkende Lichter selbst programmieren. Mit VR-Brille ganz nah an Stromleitungen dran sein. Oder einen Computer zum ersten Mal selbst zerlegen und feststellen: „So schwer ist das gar nicht!“. Das und noch viel mehr gab es bei Girls! TECH UP 2022 in Wien zu erleben.

Schüler-Reporterin Cordula hat sich den Erlebnistag noch genauer angesehen:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vom eigenen Design aus dem 3D-Drucker bis hin zum Spiel mit dem heißen Draht: an über 20 Stände und Mitmachstationen haben 700 Schülerinnen die spannende Welt der Technik aus nächster Nähe erlebt. Überall mit dabei: weibliche Vorbilder aus österreichischen Top-Unternehmen und Einrichtungen. Die erfolgreichen Technikerinnen erklärten nicht nur, worum es in ihrem Job ging. Sie beantworteten auch alle Fragen der Schülerinnen.

Ebenfalls inmitten der vielen Besucher:innen anzutreffen: Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher, der Girls! TECH UP 2022 einen Besuch abstattete und sich ebenso begeisterte.

Neugierig geworden auf den Girls! TECH UP-Erlebnistag? Am 5. Mai 2023 findet er zum ersten Mal in Graz statt.

spannende Projektpartner

Technische Schulen und viele Unternehmen aus der Energie- und Elektrotechnik haben Girls! TECH UP 2022 unterstützt: darunter HTLs wie das tgm, Firmen wie A1 Telekom Austria, Bosch und Siemens, die Wiener Stadtwerke und Institutionen und Initiativen wie das AIT, das Technische Museum Wien oder „PCs für alle“.

Alle Girls! TECH UP-Projektpartner auf einen Blick sind hier zu finden.

 

Let's role!

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!