Der einfachste Elektromotor der Welt: Diese Tools sollte man haben

Der einfachste Elektromotor der Welt!

Von Peter Lagger am 18.05.2021

Wie könnte der wohl aussehen, der einfachste Elektromotor der Welt? Peter Lagger von Infineon Technologies Austria verrät es dir – und zeigt auch gleich, wie du deinen eigenen Elektromotor basteln kannst.

Der einfachste Elektromotor der Welt – klingt vielversprechend? Ist es auch!

Hast du dir schon einmal überlegt, selbst einen Elektromotor zu basteln? Falls ja, haben wir gute Nachrichten: Es geht tatsächlich superleicht, so einen Motor zu bauen. Solange es der einfachste Elektromotor der Welt ist. Dr. Peter Lagger von Infineon Technologies Austria hat hier eine Anleitung für euch zusammengestellt!

So baust du dir selbst den einfachsten Elektromotor der Welt!

Du brauchst dafür einen Draht, eine Batterie (z. B. eine 9V Blockbatterie), einen Nagel und einen kleinen Dauermagneten. Gib zuerst den Dauermagneten auf den Kopf des Nagels. Dann nimm die Batterie und halte die Spitze des Nagels auf den Minuspol der Batterie, sodass der Nagel durch die Magnetkräfte auf der Batterie haften bleibt. Nimm nun die Batterie und halte ein Ende des Drahtes auf den Pluspol der Batterie und das andere auf den Nagel. Fertig ist der einfachste Elektromotor der Welt.

Du kannst die Pole natürlich auch vertauschen. Es sollte sich nun die Drehrichtung ändern. Du hast soeben einen sogenannten Homopolar-Motor gebaut, den einfachsten Elektromotor der Welt. Er wurde erstmals von Michael Faraday, einem der großen Denker auf dem Weg zur modernen Elektrotechnik, im Jahr 1821 vorgeführt.

Mehr Infos findest du hier.

Dr. Peter Lagger ist Technology Development Engineer – Power MOSFETs bei Infineon Technologies Austria. Der Beitrag wurde erstmals am 22.06.2017 veröffentlicht.

Du möchtest lieber vorher mit eigenen Augen sehen, wie der einfachste Elektromotor der Welt aussieht?

Dein Wunsch ist uns Befehl: In diesem Video gibt’s eine Anleitung zum Mitschauen. Worauf wartest du noch?!

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!