Selber Forschen und Entdecken im Freilabor der TU Graz

Von Steffi am 17.04.2024

Experimentieren, entdecken, ausprobieren: Dafür gibt es jetzt noch mehr Platz an der TU Graz – im neu eröffneten Freilabor. Hier verraten wir dir, was es an der Technischen Universität zu entdecken gibt.

Worum geht’s?

Schon seit 2023 gibt es das interaktive Wissenschaftslabor „TU Graz Super Science Space“. Jetzt hat es eine Erweiterung bekommen. 20 Stationen zum Experimentieren warten im neu eröffneten Freilabor von März bis Oktober auf alle Besucher:innen: vom Physik-Lichtlabor, über Raketenbau bis hin zur Hüpfstation.

Unter dem Motto „Kraftwerk Erde“ kannst du dich im neuen Freilabor selbst ausprobieren – in Gruppen und einzeln. Außerhalb der Schul-Sommerferien finden hier kostenlose Workshops für Kindergärten und Schulen statt.

Du lebst nicht in Graz? Dann ist unser LET’S TECH Day in Wien vielleicht da Richtige für dich.

Alle Infos auf einen Blick

  • Wann: vormittags und nachmittags zwischen März und Oktober, Mittwochnachmittags für private Besucher:innen
  • Wo: TU Graz, Inffeldgasse 26
  • Was: Workshops für Kinder und Jugendliche an 20 Mitmachstationen
  • Geeignet für: Kinder mit Begleitpersonen, Schul- und Kindergartengruppen, Besucher:innen zwischen 4 und 18 Jahren
  • Kosten: kostenfrei

Wer steckt dahinter?

Ins Leben gerufen wurde das Freilabor von der TU Graz. Dank der Unterstützung der Stadt Graz bietet es Workshops für Kindergarten- und Schulgruppen kostenfrei an. Das neue Labor knüpft an den Erfolg des bereits bestehenden MINKT-Labors des „Super Science Space“ an: In einem Jahr experimentierten ganze 6000 Besucherinnen und Besucher an den MINKT-Stationen. Sie wurden jetzt auf 260 Quadratmetern mit 20 Stationen des neuen Freilabors erweitert.

Hier findest du die Details zu allen Mitmachstationen.

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!