Illustration von Gladys West und Steve Wozniak

W – Gladys West und Steve Wozniak | Von A bis Z: 48 Forschende, die die Welt veränderten

Von LET’S TECH am 17.05.2021

Was würden wir nur tun ohne GPS? Ziellos durch die Gegend herumirren vermutlich. Oder wie Gladys West herkömmliche Straßenkarten benutzen – dabei hat die Mathematikerin das GPS selbst erfunden. Auch Steve Wozniak nahm später Abstand von seinem wohl größten Erfolg: Der Mitbegründer von Apple zog sich bald aus dem Unternehmen zurück. Warum? Das verraten wir dir hier!
Illustration von Gladys West
Als erste in der Familie auf die Uni: Ein Stipendium machte diesen Traum für die junge Gladys West wahr.

Gladys West: Mathematikerin und Erfinderin des GPS

Gladys West kam 1930 unter dem Namen Gladys Mae Brown in Sutherland, USA, zur Welt. Da sie aus einer Bauernfamilie stammte, musste sie bereits als Kind am Feld mithelfen. Gladys war als Mädchen schon sehr ehrgeizig und wusste, dass sie, anders als ihre Familie, nicht am Feld oder in der nahen Tabakfabrik arbeiten wollte.

Bildung als Ausweg: Gladys West erhielt ein Stipendium – und mit 88 noch ihren PhD

Während der Schulzeit entdeckte Gladys West Bildung als ihren Ausweg. 1948 schloss sie die Highschool als Jahrgangsbeste ab und erhielt dadurch ein Stipendium für die Virginia State University. Ihre Eltern hatten nicht viel Geld, daher war dieses Stipendium für die Amerikanerin die einzige Möglichkeit, eine akademische Ausbildung zu absolvieren. Zunächst war sie sich nicht sicher, welches Fach sie belegen sollte, da sie überall Bestnoten hatte. Schließlich entschied sich West für Mathematik und erhielt 1955 den Master.

Nach ihrem Studium arbeitete Gladys West für kurze Zeit als Mathematiklehrerin, bevor sie eine Stelle als Mathematikerin und Programmiererin am Naval Surface Warfare Center in Dahlgren annahm. Dort sammelte und verarbeitete sie Satellitendaten, um deren exakte Position bestimmen zu können. In den 1970ern und 80ern programmierte die Forscherin Computer, um mathematisch ein exaktes Modell der Erde zu erstellen. Diese Daten flossen direkt bei der Entwicklung des Global Positioning System (GPS) ein, ohne das unser Alltag heute kaum denkbar wäre.

1998 ging West in Pension, nachdem sie über 40 Jahre lang in Dahlgren gearbeitet hatte. Während ihres Ruhestands beschloss sie, den PhD zu absolvieren. Allerdings erlitt die Mathematikerin einen Schlaganfall, der ihre Mobilität sowie ihr Hör- und Sehvermögen einschränkte. Trotz allen Hindernissen erhielt sie 2018 ihren PhD — zu dem Zeitpunkt war sie bereits 88 Jahre alt.

Privat ganz ohne GPS: Gladys West verlässt sich lieber auf Landkarten in Papierform

Heute lebt Gladys West mit ihrer Familie in Virginia. Für ihre wissenschaftlichen Verdienste wurde sie 2018 in die United States Air Force Hall of Fame aufgenommen. Und obwohl die Amerikanerin mit der Erfindung des GPS die Welt verändert hat, verlässt sie sich selbst immer noch lieber auf herkömmliche Straßenkarten.

Fotografie von Gladys West
"Hidden Figures": Gladys West wurde erst im hohen Alter für ihre Leistungen geehrt – da landete sie dafür gleich in der Hall of Fames der US Air Force. | Quelle: Wikimedia (lizenzfrei)
Illustration von Steve Wozniak
Noch so ein Steve: Gemeinsam mit Steve Jobs gründete Steve Wozniak das Unternehmen Apple.

Nikola Tesla: Elektroingenieur und Erfinder

Stephen Gary Wozniak wurde am 11. August 1950 in Sunnyvale, USA, geboren. Schon als Kind schraubte er mit Begeisterung an eigenen Geräten herum, da sein Vater, ein Elektroingenieur, ihm die Grundlagen der Mathematik und Elektronik beigebracht hatte.

Der erste Apple-Computer: Entwickelt wurde er von Steve Wozniak – in Steve Jobs' Garage

Nach der Highschool studierte Steve Wozniak unter anderem an der University of Colorado und an der University of California, brach aber alle Studien ab. Bereits während dieser Zeit entwickelte er Computer. Nebenbei lernte er Steve Jobs kennen, mit dem er sich anfreundete und später das Unternehmen Apple gründete.

Bevor Steve Wozniak Apple-Mitbegründer wurde, hatte er eine Stelle als Ingenieur bei Hewlett-Packard. Dort war er an der Entwicklung des weltweit ersten technisch-wissenschaftlichen Taschenrechners beteiligt. In seiner Freizeit besuchte der Amerikaner Treffen des Homebrew Computer Clubs, bei dem Freizeitingenieure daran arbeiteten, Computer einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Inspiriert von dieser Idee entwickelte Wozniak selbst einen Computer.

Im Gegensatz zu anderen Computern in den 1970ern war dieser leicht zu bedienen, da er als erster Heimcomputer unter anderem über eine Schreibmaschinentastatur verfügte. Jobs war von dem Gerät so begeistert, dass er zusammen mit Wozniak 1976 das Unternehmen Apple gründete.

Zunächst arbeiteten die beiden in Jobs‘ Garage, wo sie die Computer selbst zusammenbauten. Der erste Computer, Apple I, verkaufte sich recht gut und so entwickelte Steve Wozniak ein Nachfolgergerät. Apple II war einfach in der Handhabung und konnte erstmals Farben sowie Grafiken darstellen. So wurde er zum allerersten massentauglichen Heimcomputer. Steve Wozniak entwickelte sowohl Hardware als auch Software, daher sind Apple I und II bis heute die beiden letzten Computer, die von einer einzigen Person gebaut wurden.

Bildung ist mehr wert als Geld – zumindest für Steve Wozniak: Er holte seinen Studienabschluss unter falschem Namen nach

Nach seiner Rückkehr zu Apple wollte Wozniak keine Managementposition mehr haben, sondern als einfacher Ingenieur tätig sein. 1985 zog er sich schließlich aus dem Unternehmen zurück. Seither war der Amerikaner in verschiedenen High-Tech-Unternehmen tätig und gründete selbst kleinere Firmen. Zusätzlich förderte er zahlreiche Bildungs- und Schulprojekte und begann auch selbst zu unterrichten.

Für seine technischen Leistungen erhielt Steve Wozniak zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Grace Murray Hopper Award und die National Medal of Technology. Auch außerhalb der Technik-Szene hat der Elektroingenieur längst Kultstatus erreicht: 2010 hatte er beispielsweise einen Gastauftritt in der bekannten Fernsehserie „The Big Bang Theory“.

Fotografie von Steve Wozniak
Yes! Zum Glück konnte sich Steve Wozniak wieder von seiner Amnesie erholen: Die hatte er sich durch einen Flugzeugabsturz zugeozgen. | Quelle: Wikimedia – Gage Skidmore (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode)

Seite an Seite mit Sheldon: Vielleicht kommt dir Steve Wozniak deswegen so bekannt vor?

Nach seiner Rückkehr zu Apple wollte Wozniak keine Managementposition mehr haben, sondern als einfacher Ingenieur tätig sein. 1985 zog er sich schließlich aus dem Unternehmen zurück. Seither war der Amerikaner in verschiedenen High-Tech-Unternehmen tätig und gründete selbst kleinere Firmen. Zusätzlich förderte er zahlreiche Bildungs- und Schulprojekte und begann auch selbst zu unterrichten.

Für seine technischen Leistungen erhielt Steve Wozniak zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Grace Murray Hopper-Award und die National Medal of Technology. Auch außerhalb der Technik-Szene hat der Elektroingenieur längst Kultstatus erreicht: 2010 hatte er beispielsweise einen Gastauftritt in der bekannten Fernsehserie „The Big Bang Theory“.

Quellenverzeichnis

BBC News (2018): 100 Women: Glady West – the „hidden figure“ of GPS, [online] https://www.bbc.com/news/world-43812053 [13.08.2019].

Becauseofthemwecan.com (2018): Meet Gladys West: One oft he „hidden figures“ behind the creation of the GPS system, [online] https://www.becauseofthemwecan.com/blogs/culture/meet-gladys-west-one-of-the-hidden-figures-behind-the-creation-of-the-gps-system [13.08.2019].

Enceclopaedia Britannica (o.J.): Steve Wozniak, [online] https://www.britannica.com/biography/Stephen-Gary-Wozniak [14.08.2019].

WHO’s WHO (o.J.): Steve Wozniak, [online] http://www.whoswho.de/bio/steve-wozniak.html [14.08.2019].

Biography.com (2014): Steve Wozniak Biography, [online] https://www.biography.com/inventor/steve-wozniak [14.08.2019].

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!