LET'S TECH zeigt: Technik macht Spaß.

Role Model Award 2022 | Das ist unsere Jury

Von LET’S TECH am 27.06.2022

Wer den Role-Model-Award des Jahres 2022 gewinnt – darüber entscheidet auch eine Jury. Hier erfahrt ihr mehr über unsere Jurorinnen und Juroren.

Die Jury Stellt sich vor

Wer steckt eigentlich hinter der Jury des Role Model Awards 2022? 6 Profis aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Technik, die einiges drauf haben! Hier erfahrt ihr, wer sie sind und was sie machen. So viel vorne weg: unsere Jurorinnen und Juroren sind ganz schön busy – Deshalb freuen uns umso mehr, dass sie Teil der Jury sind.

Übrigens: Alle Infos rund um den Award, die Teilnahme und Einreichkriterien gibt’s hier.

Mit ihrer Erfahrung würde sich Stefanie Eisenhuber auch selbst ganz gut als Role Model machen, oder? Dieses Jahr ist sie ein Jury-Mitglied. | Credits: privat

Stefanie Eisenhuber

Austrian Power Grid AG (APG), Abteilung Leitungen, technische Planung Frei­leitungsbau:

Stefanie Eisen­huber besuchte die HTL Wiener Neustadt (Fachbereich Elektro­technik und indus­trielle Elektronik).  Nach ihrer Matura stieg sie als Projekt- und Change­managerin in den Familien­betrieb, die Elektrizitäts­werke Eisenhuber GmbH & Co KG, ein.

Seit Juni 2021 arbeitet sie – nach erfolgreichem zusätzlichen Master­studium Management an der Wirtschafts­universität Wien – als technische Projekt­managerin in der Abteilung Leitungen bei der APG.

Michaela Ernst

Wirtschafts­magazin SHE­conomy, Chef­­redakteurin und Co-­Founder:

Michaela Ernst ist Chefre­dakteurin und Co-Founder des Wirtschafts­magazins SHEconomy, Arbeits­denkerin und Buchautorin.

Im Rahmen eines berufs­begleitenden Studiums befasste sie sich mit den veränderten Arbeits­bedingungen durch Industrie-­4.0-Prozesse (2016). Die Ergeb­nisse ihrer Studie präsentierte sie in einem TEDx-­Talk. Zuletzt veröffentlichte sie das Buch „Error 404. Wie man im digitalen Dschungel die Nerven behält“ (2020).

Als erfolgreiche Geschäftsfrau kennt sie sich bestens in der Arbeitswelt aus: die Jurorin Michaela Ernst | Credits: Jonathan Weidenbruch
Ihre Energie wird Barabara Schmidt bald als Jurymitglied in Richtung Role Model Award 2022 lenken. | Credits: Österreichs Energie

Barbara Schmidt

Oesterreichs Energie, General­sekretärin:

Die studierte Juristin ist seit Ende der 1990er-Jahre im Energie­bereich tätig. Seit 2007 ist sie General­sekretärin von Oesterreichs Energie, der Interessens­vertretung von Österreichs E-Wirt­schaft.

Barbara Schmidt kann auf langjährige Erfahrungen an der Schnitt­stelle zwischen Energie­wirtschaft und -politik zurückgreifen.

Lukas Schwalt

TU Graz, Institut für Hochspannungs­technik und System­management:

Lukas Schwalt studierte Elektro­technik an der TU Wien und arbeitet seit 2016 am Institut für Hochspannungs­technik und System­management der TU Graz.

Da hat er 2019 auch sein Doktorat abgeschlossen. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Gewitter­ereignissen und Blitz­entladungen im Alpenraum im Zusammenhang mit aktuellen Wetter­entwicklungen und deren Auswirkung auf Hochspannungs­systeme.

Dass Technik spannend ist, weiß Lukas Schwalt aus erster Hand. | Credits: privat
Wirtschaft und Technik - damit kennt Matthias Unger sich aus. Viel rumgekommen ist er dadurch auch. | Credits: Josef Bollwein

Matthias Unger

Unger Steelgroup, CEO:

Matthias Unger besuchte die HTL Pinkafeld mit Schwerpunkt Tiefbau und konstruktiven Ingenieur­bau, bevor er an der Fachhoch­schule Joanneum in Bad Gleichenberg das Studium der Wirtschafts­wissenschaften absolvierte.

Diverse Praktika und Studien­aufenthalte führten ihn in die USA, Kanada, Spanien und Ungarn. Seit 14 Jahren ist er im Familien­unternehmen Unger Steel Group tätig, seit mittlerweile 3 Jahren auch als CEO. Außerdem ist Matthias Unger seit 2020 Bundes­vorsitz der Jungen Industrie.

Theresia Vogel

Klima- und Energie­fonds Österreich, Geschäfts­führerin:

Seit 2010 Geschäfts­führerin ist Theresia Vogel schon Geschäftsführerin des Klima- und Energie­fonds. Ihre Schwer­punkte:

die Energie­wende, Energie­forschung und -innovation und Themen rund um die klima­verträgliche Trans­formation von Industrie, Mobilität und urbanen Räumen. Dazu kommen Projekte zu Klimawandel­anpassung in Städten und im Infrastruktur­bereich.

Als Spitze des Klima- und Energiefonds Österreich ist Theresia Vogel ziemlich beschäftigt. Aber ein bisschen Zeit bleit noch für den Role Model Award 2022 | Credits: Johannes Hloch

Let's role!

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!