Let's role

They see us rolin’. Und das ist gut so. Denn Technik ist schon längst nicht mehr reine Männersache. Mädchen und Frauen haben da so einiges mitzureden. Was? Das verraten sie dir hier – und wie sie ihren Weg gefunden haben. Richtige Role Models eben.

Raphaela Bortoli

Technische Ausbilderin

Raphaela Bortoli

Technische Ausbilderin

Für Raphaela Bortoli war nicht immer klar, dass sie in die Technik geht. Wie sie dennoch zur technischen Ausbilderin bei Siemens und dann auch noch Girls! TECH UP-Role Model des Jahres 2022 wurde, erfährst du hier.

Jennifer Kurz

System-Engineer

Jennifer Kurz

System-Engineer

Jennifer Kurz, System-Engineer von Frequentis, bei der Arbeit mit Kabeln

Jennifer Kurz hat ihn gefunden: den Job, in dem ihr niemals langweilig wird! Warum das so ist und wie man überhaupt System-Engineer wird, verrät sie dir hier.

Maximiliane Resch

Trainee im Bereich erneuer­bare Energien

Maximiliane Resch

Trainee im Bereich erneuer­bare Energien

Portraitfoto von Maximiliane Resch von enspired

Erneuer­bare Energien haben Maximiliane Resch schon durchs ganze Studium begleitet: Auf ihren Bachelor in Energie­wirtschaft folgte ein Master in Erneuer­barer Energie­technik – den absolvierte sie gleich im Ausland. Jetzt ist die junge Technikerin zurück in Österreich und als Trainee bei enspired tätig. Wie das Start-up Künstliche Intelligenz mit erneuer­baren Energien verbindet und wie ihr Berufs­alltag aussieht, verrät dir Maximiliane hier!

Katharina Burgstaller

HTL-Schülerin

Katharina Burgstaller

HTL-Schülerin

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Das Geschlecht gibt einem nicht mehr vor, welchen Beruf man ausüben darf und welchen nicht“, sagt Katharina Burgstaller. Und erzählt, wie es ihr selbst als Mädel auf der HTL geht.

Andrea Stefania Acaro Narvaez

Test­ingenieurin für Weltraum­hardware

Andrea Stefania Acaro Narvaez

Test­ingenieurin für Weltraum­hardware

Andrea Stefania Acaro Narvaez, Testingenieurin für Weltraum-Hardware am IWF

Von Ecuador nach Spanien – und schließlich nach Österreich: Andrea Stefania Acaro Narvaez ist mittlerweile am Öster­reichischen Institut für Weltraum­forschung tätig. Wie es sie hierhin verschlagen hat und wie ihr Berufsalltag aussieht, erzählt sie hier!

Du kennst 
ein cooles 
Tech-Video?
Sende uns 
den Link 
zum Video.
Tippe dazu 
 einfach auf 
 Clippy!

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!