Eine Jugendliche mit hochgeundenen Haaren und rot geschminkten Lippen steht vor einem rosa Hintergrund. Sie trägt Kopfhörer um den Hals unnd hat einen Laptop in einer Hand, auf den sie mit der anderen Hand deutet.

Female Coders Hackathon: Sei dabei am 13. April

Von Steffi am 29.02.2024

Egal ob du Anfänger:in oder schon Vollprofi bist: Beim nächsten Female Coders Hackathon am 13. April wird deine Idee in nur einem Tag zum eigenen Projekt.

Female Coders Hackathon: darum geht’s

Von der Idee über das Design bis hin zur Umsetzung mit Code: Der Female Coders Hackathon in Wien am 13. April bietet dir die Möglichkeit, dich kreativ auszuleben. Bei der Veranstaltung bekommen Gruppen, die in der IT normalerweise selten vertreten sind, die Gelegenheit, selbst etwas zu erschaffen.

Der Hackathon richtet sich dabei nicht nur an Mädchen und Frauen, sondern an alle FLINTA’S (kurz für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen), die sich für IT interessieren ab 15 Jahren.

Was dich dabei erwartet? Zusammen mit anderen erarbeitest du im Team dein eigenes spannendes Projekt. Das kann alles mögliche sein: Von der App, die dich beim Pflanzen Gießen unterstützt bis hin zur Analyse des Reiseverhaltens und wie es sich auf die Pandemie auswirkt. Solche und ähnliche coole Ideen haben die Teilnehmenden in den vergangenen Jahren schon in die Tat umgesetzt.

Eine Möwe sitzt auf einem würfelförmigen Informationsschild.
Credits: I. Orsel/ Unsplash

Alle Infos Auf einen Blick

  • Wann: 13. April 2024, ab 8 Uhr mit open end.
  • Wo: Cloudflight, Walcherstraße 1A, 1020 Wien.
  • Geeignet für: FLINTAS, Mädchen und Frauen ab 15 Jahren.
  • Kosten: gratis, Verpflegung inklusive
  • Voraussetzungen: keine
  • PC/ Laptop: kannst du dir leihen oder deinen eigenen mitbringen.

Hier kannst du dich zum Hackathon anmelden.

Wer steckt dahinter?

Der Female Coders Hackathon in Wien wird vom Verein Female Coders veranstaltet, der Frauen in der IT fördert. Das geschieht nicht nur mit regelmäßigen Hackathons, sondern auch in zweiwöchigen „Study Groups“, die vor allem in Linz und Wien stattfinden. Auch hier können Frauen gratis und mit Hilfe von Mentorinnen Programmieren erlernen.

Du hast noch Berührungsängste mit IT? Hier erfährst du, warum du sie nicht haben musst!

Let's role!

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!