7 geniale Erfindungen von Frauen, die unser Leben für immer verändert haben

Von Steffi am 6.03.2023

Technik ist nicht erst jetzt zur Frauen­sache geworden. Es gab sie schon immer: die revolutionären Erfindungen von Frauen, die die Welt verändert haben. Hier verraten wir dir, welche das sind.

Erfindungen von Frauen: weniger bekannt, aber nicht weniger genial

Vor mehreren Jahren und Jahr­hunderten war es für Frauen noch schwerer, in der Technik Fuß zu fassen. Ein paar geniale Erfinder­innen und Inge­nieurinnen ließen sich davon dennoch nicht abhalten. Gut so!

Denn ohne sie wäre unser Leben heute bestimmt nicht so, wie es ist – auch wenn die erfin­derischen Frauen der Geschichte oft weniger bekannt sind, als ihre männlichen Kollegen. Ihre technischen Entwicklungen sind aus unserem Alltag auch heute nicht wegzudenken.

Erfindung #1: Die Solarheizung

Die Solar­heizung ist definitiv eine dieser Kreationen – und gar nicht mal so modern wie du vielleicht denkst. Das erste mit Sonnenen­ergie betriebene Haus gab es nämlich schon im Jahr 1948. Entwickelt hat es die ungarische Chemikerin Mária Telkes.
Heute entdecken wir Solarpanele auf vielen Hausdächern. Das war nicht immer so. | Credits: C. Rae/ Unsplash

Sie arbeitete während des 2. Weltkrieges für die Navy, wo sie eine solarbetriebene Entsalzung­sanlage entwickelte. Dieses Wissen nutzte sie später für das „Dover Sun House“: das erste Haus überhaupt, das mit Solar­energie beheizt wurde.

Damit war Maria Telkes ihrer Zeit weit voraus. Denn das Interesse an erneuer­baren Energien wurde erst ein paar Jahrzente später, in den 1970er und 1980er Jahren, wieder größer. Ihre Erfindung gilt aber bis heute als revolutionär.

Hier erfährst du noch mehr über das Leben der „Sun Queen“ Mária Telkes.

Erfindung #2: Der Scheiben­wischer

Eine Frauen-­Erfindung, ohne die sich wohl heutzutage niemand mehr eine Fahrt bei Regen vorstellen könnte. Und es gibt sie schon ziemlich lange. 1903 erfand die Amerikanerin Mary Anderson bereits den Scheiben­wischer.
Ohne Scheibenwischer wären wir im Verkehr wohl wirklich aufgeschmissen....| Credits: H. Ramos/ Unsplash

Die geniale Idee, die allen Auto­fahrer:innen auch heute noch das Leben erleichtert, kam ihr bei einem Besuch in New York.

Dort bemerkte Mary Anderson nämlich, dass der Verkehr stockte, weil Fahrerinnen und Fahrer immer wieder anhalten mussten, um den Schnee von ihren Windschutz­scheiben zu fegen.

Die praktische Lösung der Erfinderin war ein Gummi­wischer, der über einen Hebel im Auto betätigt wird. Der Scheiben­wischer war geboren!

Erfindung #3: Der Geschirr­spüler

Unter all den Erfindungen von Frauen auf dieser Liste ist die hier wohl die älteste. Für die geniale Idee des Geschirr­spülers können wir der Entwicklerin Josephine Cochrane gar nicht genug danken. Auch sie bemerkte ein praktisches Problem im Alltag und entwickelte kurzerhand schon 1886 selbst eine Lösung dafür.

Ihre Angestellten zerbrachen häufig das Geschirr beim Abspülen. Um diese lästige Aufgabe nicht selbst übernehmen zu müssen, erfand die Amerikanerin ein Gerät, das sie ihr abnahm.

Öffentlich präsentiert wurde ihre Erfindung erst ein paar Jahre später, 1893, auf der Weltaus­stellung in Chicago. Und damit hatte Josephine Cochrane den ersten kommer­ziell erfolgreichen Geschirr­spüler erfunden.

Work smart not hard! Sowas in der Art hat sich vielleicht Josephine Cochraine auch gedacht...zumindest wenn es ums Geschirrspülen geht. | Credits: W. Jacober/ Pexels

Erfindung #4: Die Gasheizung

Auch heute noch sorgt die Gasheizung in vielen Häusern und Wohnungen dafür, dass wir es auch in der kalten Jahres­zeit schön warm haben. Zu verdanken haben wir das der afro­amerikanischen Erfinderin Alice Parker.

Alice Parker war wohl eine Frau, die dank ihrer eigenen Erfindung nicht so schnell gefroren hat. | Credits: J. Hichgesang/ Unsplash

Sie entwickelte nämlich schon im Jahr 1918 eine Methode, mit der es möglich war, durch Luftzufuhr- und Auslass Räume effizienter und schneller zu heizen.

Über die Erfinderin ist heute nur wenig bekannt. Ihr cleveres Heiz­system war allerdings eine echte Revolution in Sachen Energie­versorgung.

Erfindung #5: Programmier­sprachen und Software

Richtig gelesen: Dass es Programmier­sprachen und Software überhaupt gibt, haben wir einer erfin­derischen Frau zu verdanken. Die Rede ist von Grace Hopper, der amerikanischen Mathe­matikerin und Informa­tikerin.

In den 1950er Jahren war sie nämlich an der Kreation der ersten Computer­software überhaupt beteiligt. Dabei entwickelte sie 1953 auch den ersten „Compiler“:

Eine Art Übersetzer für das, was wir Menschen in den Computer eingeben und dieser dann in Code umwandelt. Ihr Programm war dafür gedacht, Gehalts­abrechnungen machen.

Noch mehr über das Leben von Grace Hopper erfährst du hier.

Nicht immer wissen wir, was im inneren unseres Computers vorgeht, aber eines ist sicher: Grace Hopper hat ihren Beitrag dazu geleistet! | Credits: F. Olivo/ Unsplash

Erfindung #6: Das WLAN

Dass wir das WLAN im Grunde einer Frau zu verdanken haben, hast du vielleicht schon mal gehört. Nein? Dann wird es aber Zeit! Die Techno­logie für wire­less Internet so wie wir es kennen, hat nämlich die aus Öster­reich stammende Schau­spielerin Hedi Lamarr entwickelt.

Denn sie glänzte in den 40er Jahren nicht nur mit ihrem Talent in Hollywood, sondern auch mit ihrem erfin­derischen Geist im Bereich der Kommu­nikation. 1941 erfand sie das sogenannte Frequenz­sprungverfahren.

Schlau, talentiert und schön – deshalb war Hedy Lamarr wohl Erfindern UND Hollywood Star | Credits: Wikimedia Commons

Entwickelt hatte Hedy Lamarr die Erfindung eigentlich als sicheres Kommunikations­mittel für das Militär. Dort wurde sie aber nicht eingesetzt, sondern wurde am Ende zur Grundlage für die Drahtlos­technologie und unser WLAN. Juhu!

Jetzt wüsstest du gerne mehr über das Leben der Technikerin und Hollywood-­Schauspielerin? Dann schau mal hier vorbei.

Erfindung #7: Der ARM-­Mikroprozessor

Als elektr­onische Kompo­nenten funktionieren Mikro­prozessoren im Prinzip wie ein „Gehirn“ für kleine Computer. Wie auch größere Pro­zessoren steuern sie alle anderen elektr­onischen Teile darin. Weil sie aber um einiges kleiner sind, sind sie besonders wichtig für mobile elektro­nische Geräte geworden.
An einer der einfluss­reichsten Erfindungen in diesem Bereich war die britische Infor­matikerin Sophie Wilson maßgeblich beteiligt: sie entwickelte in den 1980er Jahren zusammen mit ihrem Partner den ARM-­Mikroprozessor.
Der berühmte ARM-Mikroprozessor in Nahaufnahme: eine der technischen Erfindungen von Frauen, die die Technik auch heute noch stark beeinflusst!
Erfindungen von Frauen sind in der Geschichte oft untergegangen. Diese hier versteckt sich dafür in vieeeeelen elektronischen Geräten! | Credits: Wikimedia Commons
Weil er so wenig Energie verbrauchte, wurde er schon 1985 zur Sensation – und nahm großen Einfluss auf die Technologie­branche.
Sophie Wilsons Erfindung war vielleicht klein, hat aber bie heute einen mächtigen Einfluss auf die Technik. | Credits: Wikimedia Commons
Heute ist Sophie Wilsons Prozessor in vielen elektro­nischen Geräten verbaut. Die Wahrschein­lichkeit, dass ihre Erfindung auch in deinem Smart­phone steckt, ist also ziemlich hoch.

Let's role!

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!