Role Model-Award 2023

Hüzüme Erkaptan ist Role Model des Jahres 2023. Hier im Interview erfährst du mehr über die Siegerin.

Hüzüme Erkaptan ist Role Model des Jahres 2023. Hier im I...

Girls! TECH UP Mädchen und Frauen in Elektrotechnik & IT

Girls! TECH UP Graz

Der nächste Girls! TECH UP-Erlebnistag ist schon in Planung. Hier könnt ihr euch anmelden.

Der nächste Girls! TECH UP-Erlebnistag ist schon in Planu...

Girls! TECH UP Mädchen und Frauen in Elektrotechnik & IT

Girls! TECH UP

Aufnahme von bastelnden Mädchen bei Girls! TECH UO 2016

Dieser Tag gehört euch!

Junge Frau sitzt in großem Technik-Labor vor Computer und arbeitet an ihrer Forschung

Ab in die Technik!

Technik ist reine Männer­sache? Von wegen. Die Initiative Girls! TECH UP zeigt, dass die Welt der Technik für Mädchen genauso offen steht. Als Initiative von OVE Fem rücken wir Elektro­technik & IT in den Vorder­grund. Gemeinsam mit Fach­expert­innen und weiblichen Führungs­kräften, mit HTLs und Unter­nehmen. Für Lehrer­innen und Eltern - aber vor allem für dich!

Graz Fr, 15.03.2024

Zur Veranstaltung

Girls! Tech Up - Projektpartner

3 gute Gründe

warum STEM-Power gleich FEM-Power ist
C504FA6D-0524-436D-B86D-889083CFC3DA

Ein Top-Beruf

5 von 10 Top-Berufen mit Zukunft sind zukünftig in der Technik. Und Ingenieurin, Technikerin und IT-Spezialistin nehmen die Ränge 1 bis 3 ein.

0349DC56-8B3C-4942-8420-83086BA1DBE5

Mehr Nachfrage als Angebot

Noch stimmt es: In der Elektro­technik & IT arbeiten mehr Männer als Frauen. Aber das heißt auch, dass du umso gefragter bist.

05D0CFBB-17E2-476A-945B-D32972B9544F

Raum für Kreativität

Neue Lösungen finden – da sind Elektro­technik & IT ganz vorn dabei. Und auch du kannst etwas verändern. Kreativ und effektiv. Eine Branche der Zukunft eben.

Let's Role! – Girls! TECH UP-Role Model-Award 2023

Mädchen für (Elektro-)Technik zu begeistern und zu einer Ausbildung in diesem Bereich zu ermutigen: Das ist unser Ziel. Dafür suchen wir auch heuer wieder das Girls! TECH UP-Role Model des Jahres.

Frau und Technik? Aber klar doch! Inspiriert von meinem Vater war für mich schon als kleines Mädchen klar, dass ich einen Beruf in der Technik möchte. Begonnen mit der HTL ging mein Werde­gang von einer Produktions­mitarbeiterin, über Instand­haltung bis hin zur Senior Spezia­listin in der Automa­tisierung. Es war nicht immer leicht sich gegenüber meinen männ­lichen Kollegen zu behaupten, doch mit Ehrgeiz und etwas Geschick, konnte ich auch sie von meiner tech­nischen Kom­petenz überzeugen. (Credits: Infineon)
Lisa Ebner
Senior Specialist – Automation iRobotics, Transport System
„Werde ich das verstehen?“, „Was denken die männlichen Kollegen?“, „Schaffe ich das?“ – Fragen und Gedanken, die viele von euch vielleicht im Kopf haben. In meinen 15 Jahren bei der Netz NÖ GmbH stand ich des Öfteren vor Entscheidungen, bei denen mir dasselbe durch den Kopf ging. Ich habe mich in dieser Zeit vom Lehrling zur Teamleiterin entwickelt. Jetzt führe ich 10 Kollegen, mit denen ich täglich an der größtmöglichen Datenverfügbarkeit fernausgelesener Zählersysteme arbeite. Eine Position, die ich mir zu Beginn nicht vorstellen konnte.
Der Weg ist das Ziel. Und daran solltet ihr glauben! (Credits: Netz NÖ GmbH/Raimo Rumpler)
Nicole Gugerel
Teamleiterin Smart Meter Operationcenter, Netz NÖ GmbH
Junge Frau arbeitet in Robotik

Let's Role!

Mädchen & Frauen in Elektro­technik & IT

They see us rolin'

Und das ist gut so. Denn Technik ist schon längst nicht mehr reine Männersache. Das gilt auch für Elektrotechnik & IT. Ein Feld, das Zukunft schafft. Und Mädchen und Frauen haben da so einiges mitzureden. Was? Das verraten sie dir hier. Richtige Role Models eben. Hier lernst du unsere Powerfrauen kennen!

Lit up .

Girls! TECH UP – so viele haben es schon getan. Wir erzählen ihre Geschichten. Und irgendwann vielleicht auch deine.

Lachende Frau vor einem Gebäude
Junge Frau macht eine Lehre und arbeitet gleich selbstständig mit
Fotografie von Rosalyn Yalow

Infos & Mehr

Von Instagram.

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!