Jobs & Co.

Klima wenden. E-Mobilität. Robotik. Cyber­space. Und so vieles mehr. Die Zukunft liegt in der Technik – und in deiner Hand.

3 gute Gründe

Um in die Elektro­technik bzw. IT zu gehen
1FA058DA-58FF-4A6B-9D4E-EE493874E8E8

Immer etwas Neues

Ausgelernt? Das gibt’s hier nicht. Die Welt entwickelt sich weiter. Tag für Tag. Und mit ihr auch die Welt der Elektro­technik & IT.

3084D2A3-8FC4-4656-B198-5BDA9101BF29

Ein fester Arbeitsplatz

Zu wenig Jobs? Nicht in der Elektro­technik & IT. Im Gegenteil: Da werden es immer mehr. Das heißt: Du wirst gebraucht. Und dein Job, der ist fix.

71D1B3C2-47C4-414B-B284-799279E8AD1A

Du kannst etwas verändern

Nicht nur warten, bis andere etwas tun. Selbst anpacken. Kreative Lösungen finden. Und die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Wenn du merkst: Das interessiert mich, das will ich machen – dann mach es möglich!
Das Wichtigste ist, immer neugierig zu bleiben – und offen für Neues.
Junger Mann braucht Guide für Elektrotechnik und IT

Guides | Lehre? HTL? Oder doch lieber ein Studium?

So viele Wege, die sich auftun. So viele Möglichkeiten. Wir helfen dir dabei, die richtige für dich zu finden. Hier geht’s zum Orientierungsguide!

So viele Wege, die sich auftun. So viele Möglichkeiten. W...

Mädchen macht eine Lehre in Elektrotechnik oder IT

Guide | Lehre in Elektrotechnik & IT

Du möchtest gleich ins Berufsleben starten? Mit einer Lehre geht das ganz klar am schnellsten. Lies nach, welche für dich passen könnte!

Du möchtest gleich ins Berufsleben starten? Mit einer Leh...

Guide | HTLs mit Schwerpunkt Elektrotechnik & IT

Einen Technik-Schwerpunkt haben alle HTLs. Aber welche sind besonders auf Elektrotechnik & IT spezialisiert? Das verraten wir dir hier!

Einen Technik-Schwerpunkt haben alle HTLs. Aber welche si...

Junge Frau liest über Studien in Elektrotechnik & IT

Guide | Studien in Elektrotechnik & IT

Ein Studium in der Elektrotechnik oder IT – klingt schon mal gut. Aber welches? Und auf welcher Universität? Hier geht’s zum Überblick!

Ein Studium in der Elektrotechnik oder IT – klingt schon ...

Jobs in Elektrotechnik & IT

Die Möglichkeiten sind endlos.

Robotik, Mechatronik, Klimaschutz, Mobilität – eine Liste, die ewig weitergeht. Elektrotechnik & IT sind so unendlich vielfältig. Aber welche Wege stehen dir mit welcher Ausbildung offen? Was genau bedeutet dieser eine Job, der dich interessiert? Was macht man da eigentlich genau? Wir haben für dich nachgefragt. Bei jungen Menschen, die schon in der Elektrotechnik bzw. IT tätig sind. Und dir erzählen, wie sie dorthin gekommen sind. Hier entlang!

Waagen haben etwas mit Elektrotechnik zu tun? Ja, haben sie! Was genau, das erfährst du hier.
Gebäude instand halten – und was noch? Markus und zwei andere Lehrlinge erzählen von ihrem Alltag als Techniker.
Ein Job, in dem's nie fad wird? Jennifer Kurz hat ihn gefunden: Als System-Engineer bei Frequentis.

Let's tech NOW!

Job Kategorien Dropdown
Jobs Kategorien
  • Alle
  • Lehrstellen
  • Veranstaltungen
  • Schnuppertage
  • Guides
  • Praktika

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!